Ford Fiesta

Ford Fiesta Betriebsanleitungen

Ford Fiesta Betriebsanleitung :: Audiogerät - fahrzeuge ausgestattet mit navigationssystem/sony am/fm/ cd

Ford Fiesta Betriebsanleitung / Audiosystem / Audiogerät - fahrzeuge ausgestattet mit navigationssystem/sony am/fm/ cd

Achtung

Ablenkung beim fahren kann zum verlust der fahrzeugkontrolle, zu unfällen und verletzungen führen.

Wir empfehlen dringendst, solche geräte bzw. Deren funktionen nur extrem vorsichtig zu nutzen, damit ihre aufmerksamkeit nicht von der straße abgelenkt wird. Der sichere betrieb ihres fahrzeug fällt gänzlich untere ihre verantwortung. Wir raten vom gebrauch von handgehaltenen geräten während der fahrt ab und ermutigen zum einsatz von sprachgesteuerten systemen, wenn möglich. Stellen sie sicher, dass sie über alle vor ort gültigen, gesetzlichen vorschriften informiert sind, die sich auf die verwendung elektronischer geräte während der fahrt auswirken können.

Beachte: über der einheit ist ein multifunktionsdisplay angeordnet. Dieses zeigt ihnen die zur steuerung des systems notwendigen informationen. Darüber hinaus befinden sich am rand des displays zahlreiche symbole, die aufleuchten, wenn eine funktion (z. B. Cd, radio oder aux.) Aktiv ist.

Ford Fiesta. Audiogerät - fahrzeuge ausgestattet mit navigationssystem/sony am/fm/ cd


  1. Ein, aus: diese taste dient zum ein- und ausschalten des audiosystems.
  2. Nav: drücken sie die taste, um auf das navigationssystem zuzugreifen.
  3. Nummerntasten: mit diesen tasten können sie zuvor gespeicherte sender direkt aufrufen. Um einen sender abzuspeichern, die taste drücken, bis dessen
    ton zurückkehrt. Drücken sie im cd-modus eine zahl, um einen titel auszuwählen. Im telefonmodus verwenden sie die tasten zum wählen von telefonnummern.
  4. Cd-fach: dient zum einlegen von cds.
  5. Cursorpfeile: drücken sie die taste, um durch die optionen in bildschirmmenüs
    und -listen zu navigieren.
  6. Map: drücken sie diese taste, um die kartenfunktionen aufzurufen.
  7. Auswerfen: drücken sie die taste, um eine cd auszuwerfen.
  8. Info: drücken sie die taste, um auf radio-, usb-, ipod- oder navigationsinformationen zuzugreifen. Bei wahl von navigation sehen sie nach drücken dieser taste ihren gegenwärtigen standort bzw. Ihre route.
  9. Clock: drücken sie die taste, um die uhrenfunktionen aufzurufen.
  10. Suchlauf aufwärts: durch drücken dieser taste wechseln sie zum nächsten sender im aktuellen wellenbereich bzw. Bei cd-wiedergabe zum nächsten titel auf einer cd. Im telefonmodus beendet diese taste einen anruf. Sie können
    damit auch einen eingehenden anruf ablehnen.
  11. Home: drücken sie die taste, um das adressmenü aufzurufen, mit der zielführung zu ihrer heimatadresse zu beginnen oder ihre heimatadresse zu ändern.
  12. Traffic: drücken sie die taste, um die verkehrsdurchsagefunktion ein- oder
    auszuschalten bzw. Eine laufende verkehrsmeldung zu unterbrechen. Wenn "navigation" ausgewählt wurde, gelangen sie durch drücken dieser taste in das verkehrsmenü.
  13. Funktionstaste 4: mit dieser taste bekommen sie zugriff auf verschiedene funktionen des audiosystems, die jeweils von der aktuellen betriebsart (z. B.

    Radio oder cd) abhängig sind.

  14. Sound: diese taste dient zum einstellen von bass, höhen, mitten, balance und fader.
  15. Funktionstaste 3: mit dieser taste bekommen sie zugriff auf verschiedene funktionen des audiosystems, die jeweils von der aktuellen betriebsart (z. B.

    Radio oder cd) abhängig sind.

  16. Ok: drücken sie die taste, um eine bildschirmauswahl zu bestätigen.
  17. Funktionstaste 2: mit dieser taste bekommen sie zugriff auf verschiedene funktionen des audiosystems, die jeweils von der aktuellen betriebsart (z. B.

    Radio oder cd) abhängig sind.

  18. Menu: drücken sie die taste, um auf verschiedene merkmale und komponenten des audiosystems zuzugreifen.
  19. Funktionstaste 1: mit dieser taste bekommen sie zugriff auf verschiedene funktionen des audiosystems, die jeweils von der aktuellen betriebsart (z. B.

    Radio oder cd) abhängig sind.

  20. Phone: drücken sie die taste, um das sync-system durch drücken der taste phone aufzurufen und dann menu. Siehe separate anleitung.
  21. Aux: drücken sie die taste, um auf die aux- und sync-funktionen zuzugreifen
    und das navigieren durch menüs oder listen abzubrechen.
  22. Suchlauf abwärts: durch drücken dieser taste wechseln sie zum vorherigen sender im aktuellen wellenbereich bzw. Bei cd-wiedergabe zum vorherigen titel auf einer cd. Im telefonmodus leiten sie mit dieser taste einen telefonanruf ein. Sie dient auch zum annehmen eines eingehenden anrufs.
  23. Radio: drücken sie die taste, um unter den verschiedenen wellenbereichen zu wählen und das navigieren durch menüs oder listen abzubrechen.
  24. Cd: drücken sie die taste, um cd als quelle zu wählen und das navigieren durch menüs oder listen abzubrechen.
  25. Lautstärke:   drehen sie den regler, um die lautstärke anzupassen.

Ford Fiesta. Audiogerät - fahrzeuge ausgestattet mit navigationssystem/sony am/fm/ cd


  1. Beschreibung für funktionstasten 1-4

Die funktionstasten 1 bis 4 sind kontextabhängig; ihre funktion ändert sich je nach aktuellem gerätemodus. Die beschreibung der gegenwärtigen funktion wird auf dem bildschirm angezeigt.

Sound-taste

Dient zur anpassung der klangeinstellungen (z. B. Der tiefen, mitte und höhen).

  1. Drücken sie die taste sound.
  2. Wählen sie mit den pfeiltasten nach oben bzw. Unten die gewünschte einstellung.
  3. Nehmen sie mit den pfeiltasten nach rechts bzw. Links die gewünschte einstellung vor. Die einstellung wird im display angezeigt.
  4. Drücken sie die taste ok, um die neuen einstellungen zu übernehmen.

Wellenbereichstaste

Drücken sie die taste radio, um unter den verfügbaren freqeunzbändern zu wählen.

Diese taste schaltet während der wiedergabe einer anderen quelle auf radioempfang um.

Alternativ können sie durch drücken der pfeiltaste nach links die verfügbaren frequenzbereiche anzeigen. Navigieren sie zum gewünschten wellenbereich und drücken sie ok.

Einstellen von sendern

Dab servicelink

Beachte: das system schaltet sich nicht bei jedem einschalten der zündung automatisch ein.

Beachte: der servicelink ermöglicht eine weiterleitung auf andere frequenzen eines senders, z. B. Bei fm- und anderen dab-einheiten.

Beachte: das system wechselt automatisch auf einen anderen entsprechenden sender, sobald der aktuelle sender, z. B. Bei verlassen des empfangsgebiets, nicht mehr empfangen werden kann.

Aktivieren und deaktivieren der dab-serviceverlinkung. Siehe allgemeine informationen

Sendersuchlauf

Wählen sie einen wellenbereich und drücken sie kurz eine der suchlauftasten.

Das audiogerät gibt den ersten sender wieder, der in der gewählten suchrichtung gefunden wird.

Manuelle sendersuche

  1. Drücken sie funktionstaste 2.
  2. Durch antippen der pfeiltasten links und rechts können sie den wellenbereich schrittweise durch kontinuierliches drücken der tasten im schnelldurchlauf ab- bzw. Aufsteigend durchsuchen, bis ein gewünschter sender gefunden ist.
  3. Drücken sie ok, um den gegenwärtigen sender auf empfang zu schalten.

Scan-suchlauf

Die anspielfunktion gibt einzelne sender jeweils einige sekunden wieder und schaltet dann zum nächsten.

  1. Drücken sie funktionstaste 3.
  2. Dann mit den suchlauf-tasten den scan-suchlauf aufwärts oder abwärts starten.
  3. Drücken sie funktionstaste 3 erneut oder ok, um den aktuellen sender auf empfang zu schalten.

Stationstasten

Unter diesen tasten können sie ihre lieblingssender abspeichern und dann nach wahl des entsprechenden wellenbereichs durch drücken der entsprechenden stationstaste direkt einstellen.

  1. Wellenbereich wählen.
  2. Stellen sie einen sender ein.
  3. Stationstaste gedrückt halten. Eine fortschrittsanzeige und meldung werden angezeigt. Wenn die fortschrittsanzeige vollständig ist, wurde der sender gespeichert. Zur bestätigung verstummt auch das audiogerät kurz.

Sie können dies auf jedem wellenbereich mit jeder stationstaste wiederholen.

Beachte:wenn sie in eine andere region fahren, werden die frequenzen der gespeicherten sender u. U. Automatisch durch alternativfrequenzen und sendernamen aktualisiert.

Automatische senderspeicherung

Beachte: diese funktion speichert bis zu 10 der stärksten sender des am- oder fm-wellenbereichs, wobei die bisher gespeicherten überschrieben werden. Damit können sie auch sender auf dieselbe weise wie andere wellenbereiche manuell speichern.

Beachte: sie müssen entweder fm ast oder am ast wählen, um diese funktion zu verwenden.

Einstellungen für verkehrsmeldungen

Viele sender signalisieren mit dem tp-code die ausstrahlung von verkehrsdurchsagen auf dem fm-wellenbereich.

Ein- und ausschalten der verkehrsdurchsagefunktion

Um verkehrsmeldungen empfangen zu können, müssen sie die taste ta oder traffic drücken. Der kürzel ta erscheint, um anzuzeigen, dass die funktion eingeschaltet ist.

Falls sie bereits einen verkehrsfunksender empfangen, wird auch tp auf dem display eingeblendet. Anderenfalls sucht das gerät nach einem sender mit
verkehrsmeldungen.

Die verkehrsdurchsagen unterbrechen die normale radio- oder cd-wiedergabe und das display zeigt das eingehen der durchsage an.

Wird ein sender ohne verkehrsfunk aus dem speicher per stationstaste eingestellt, verharrt das audiogerät auf diesem sender, solange sie ta bzw. Traffic nicht aus- und wieder zuschalten.

Beachte:wenn die verkehrsdurchsagefunktion aktiviert ist, sie aber einen sender ohne verkehrsfunk aus dem speicher bzw. Manuell wählen, werden keine verkehrsmeldungen durchgegeben.

Beachte:wenn sie die verkehrsdurchsagefunktion deaktivieren und wieder aktivieren, während ein sender ohne verkehrsfunk eingestellt ist, erfolgt eine tp-suche nach verkehrsfunksendern.

Lautstärke von verkehrsdurchsagen

Verkehrsdurchsagen werden mit einer voreingestellten mindestlautstärke wiedergegeben, die normalerweise über der normalen lautstärke liegt.

Diese voreinstellung können sie wie folgt ändern:

Abbrechen von verkehrsmeldungen

Nach einer verkehrsdurchsage schaltet das audiogerät automatisch auf die zuvor unterbrochene wiedergabefunktion zurück.

Um eine laufende verkehrsdurchsage abzubrechen, drücken sie die taste ta oder traffic.

Beachte:wenn sie die taste ta oder traffic zu einem anderen zeitpunkt drücken, wird die
verkehrsdurchsagefunktion vollständig abgeschaltet.

Automatische
lautstärkeanpassung

Falls vorhanden, passt diese funktion den lautstärkepegel automatisch an die motor- und fahrbahngeräusche an.

  1. Drücken sie die taste menu.
  2. Wählen sie audio oder audioeinstellungen.
  3. Wählen sie avc level oder lautstärkeanp..
  4. Verwenden sie die pfeiltaste links bzw.

    Rechts, um die einstellung zu ändern.

  5. Drücken sie die taste ok, um ihre auswahl zu bestätigen.
  6. Drücken sie die taste menu, um zurückzukehren.

Digitale signalverarbeitung (dsp)

Dsp-laufzeitverarbeitung entsprechend sitzplatz

Diese funktion berücksichtigt die abstände von den verschiedenen lautsprechern in ihrem fahrzeug zu den einzelnen sitzen.

Sie müssen die betreffende sitzposition korrekt eingeben, damit das klangfeld entsprechend aufbereitet wird.

Dsp-equalizer

Wählen sie die musikkategorie, die ihnen am besten gefällt. Die wiedergabe wird der gewählten musikrichtung angepasst.

Ändern der dsp-einstellungen

  1. Drücken sie die taste menu.
  2. Wählen sie audio oder audioeinstellungen.
  3. Navigieren sie zur gewünschten dsp-funktion.
  4. Drücken sie auf ok.
  5. Wählen sie mit den pfeiltasten nach oben bzw. Unten die gewünschte einstellung.
  6. Drücken sie die taste ok, um ihre auswahl zu bestätigen.
  7. Drücken sie die taste menu, um zurückzukehren.

Nachrichtendurchsagen

Bei manchen audiogeräten besteht die möglichkeit, dass die wiedergabe des aktuell eingestellten senders durch nachrichten anderer sender des fm(ukw)-wellenbereichs oder an das rds (radio-daten-system) bzw. Eon (enhanced other network) angeschlossener sender unterbrochen wird.

Während nachrichtendurchsagen zeigt das display den eingang von meldungen an. Wenn das audiogerät den betrieb für eine nachrichtendurchsage unterbricht, wird die nachricht mit derselben voreingestellten lautstärke wie für verkehrsmeldungen wiedergegeben.

  1. Drücken sie die taste menu.
  2. Wählen sie audio oder audioeinstellungen.
  3. Navigieren sie zu nachrichten und schalten sie diese option mit der taste ok ein oder aus.
  4. Drücken sie die taste menu, um zurückzukehren.

Alternativfrequenzen

Die mehrzahl von ukw-programmen besitzen einen
programmidentifizierungs-code, der von audiogeräten erkannt wird.

Bei eingeschaltetem
alternativfrequenz-suchlauf sucht das audiosystem beim verlassen des empfangsbereichs den sender mit gleichem programm, der die höchste signalstärke bietet.

Unter gewissen bedingungen kann die alternativfrequenzsuche vorübergehend normalen empfang unterbrechen.

Wenn af gewählt ist, prüft das audio-gerät dabei ständig die signalstärke des gewählten senders und schaltet automatisch auf die alternativfrequenz mit der besten empfangsqualität um.

Während der suche in der alternativfrequenzliste wie auch bei einem evtl. Suchlauf nach einer alternativfrequenz im gewählten wellenbereich schaltet sich das audiosystem stumm
die wiedergabe wird fortgesetzt, sobald das gerät eine alternativfrequenz gefunden hat. Andernfalls kehrt es zur gespeicherten frequenz des ursprünglichen senders zurück.

Bei aktivierter funktion wird af auf dem display angezeigt.

  1. Drücken sie die taste menu.
  2. Wählen sie audio oder audioeinstellungen.
  3. Navigieren sie zu alternat freq.

    Bzw. Alternative freq und aktivieren/deaktivieren sie die funktion mit der taste ok.

  4. Drücken sie die taste menu, um zurückzukehren.

Regionalmodus

Der regionalmodus steuert das verhalten der alternativfrequenzumschaltung zwischen regionalen programmen eines radiosenders. Manche sender decken ein sehr großes sendegebiet ab. Manche sender decken ein sehr großes sendegebiet ab. Dieses kann zu bestimmten zeiten in kleine regionale sendegebiete aufgeteilt werden, die dann üblicherweise von größeren städten versorgt werden. Wenn keine regionalsendungen ausgestrahlt werden, wird im gesamten sendegebiet dasselbe programm empfangen.

Regionalmodus ein: dieser modus verhindert das automatische umschalten zwischen den unterschiedlichen regionalen programmen desselben senders durch die alternativfrequenzfunktion .

Regionalmodus aus: in diesem modus schaltet die alternativfrequenzfunktion automatisch zwischen den verschiedenen frequenzen um, die dasselbe programm eines senders in einem größeren sendegebiet übertragen.

  1. Drücken sie die taste menu.
  2. Wählen sie audio oder audioeinstellungen.
  3. Navigieren sie zu rds regional und schalten sie diese option mit der taste ok ein oder aus.
  4. Drücken sie die taste menu, um zurückzukehren.
Siehe auch:

Motor und abgasanlage
Folgende wartungspunkte müssen nach dem wartungsplan durchgeführt werden:  ventile: spiel prüfen, einstellen.  Motor: ölwechsel, sichtprüfung auf ölundichtigkeiten.  Kühl- und heizsystem: kühlmittel ern ...

Ausbau
Batterie-massekabel abklemmen.  Kühlmittel ablassen und auffangen, siehe kapitel "wartung ".  Kühlmittelschläuche vom thermostatgehäuse abziehen. Vorher schellen ganz öffnen und zurückschieben.  Stecker vom therm ...

 
Copyright (c) FORD Betriebsanleitungen www.fiestaf.org